Heidi Eppinger
'Impressionen in Aquarell und Acryl'

Die Galerie im LDBV

“Bei den Bildern von Heidi Eppinger spürt der Betrachter: Hier stimmt jede Farbe und jede Form mit einer Selbstverständlichkeit, für die man Jahrzehnte der Aquarellpraxis braucht, um sie zu erreichen. Die Farben in diesen Bildern haben mehr als nur eine koloristische Funktion: sie erzählen Geschichten weit über das eigentliche Bild hinaus. Die Beherrschung der Aquarelltechnik hat bei Heidi Eppinger einen Grad erreicht, der praktisch nicht mehr steigerungsfähig ist: Souverän setzt sie die Farben auf´s Papier, meistens frei und nur gelegentlich nach einer Vorzeichnung mit leichten Bleistiftstrichen. Sie beherrscht die Perspektive, zieht alle Register der Farbklaviatur und weiß genau, wie sie die Unberechenbarkeit des wässrigen Elements steuern muß, oder manches einfach passieren läßt, um gewünschte Effekte zu erzielen. “
(Auszug aus dem Künstlerporträt über Heidi Eppinger von Lena Naumann in der Zeitschrift Mundus, Heft 3, 2012. www.mundus-art.com.)

Da die Aquarelle immer hinter Glas gerahmt werden müssen und ein großes Bild dadurch sehr schwer und teuer wird, habe ich mich immer mehr mit der Acrylmalerei beschäftigt, die mir inzwischen auch viel Freude bereitet.

Zur Person: Biografie (pdf, 1,5 MB)
www.heidi-eppinger.de
nach oben