Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 30.04.2012

Auszubildende am Vermessungsamt

3 Berufsschulklassen informierten sich

Drei Berufsschulklassen der Berufsschule Lauingen besuchten das Vermessungsamt Dillingen, um sich über die Tätigkeit an einem Amt zu informieren.
Die Schüler erlernen im zweiten Lehrjahr den Beruf des Straßenbauers. Die Berufsschule dazu wird in Bayern nur an 2 Standorten, in Lauingen und in Würzburg angeboten, weshalb die Auszubildenden aus dem gesamten südbayerischen Raum stammen.



Nach der Begrüssung durch Amtsleiter Thomas Wagner gab es an drei Stationen Informationen über die Aufgaben, die Daten und das Arbeiten an einem Vermessungsamt.

Der Geodatenansprechpartner des Vermessungsamtes, Andreas Hirner informierte über die Produkte der gesamten Bayerischen Vermessungsverwaltung und die Möglichkeiten, im Internet über Geodatendienste, z.B. im Geoportal oder Bayernviewer unsere Daten anzuwenden.

Manfred Mitterer zeigte den geschichtlichen Werdegang der Vermessungsverwaltung auf. Er erläuterte, wie vor Beginn des Computerzeitalters noch die Flurkarten von Hand gezeichnet wurden. Es wurden auch die heutigen Aufgaben der Vermessungsämter und des Landesamtes aufgezeigt.

Mit besonderem Interesse verfolgten die Lehrlinge natürlich die Vorführungen und Erklärungen des Taychymeters und des GPS Gerätes durch die Vermessungsgruppenleiter Jürgen Gregor und Bernhard Kaut. Hier durften die Schüler auch selbst mal eine Strecke und einen Winkel messen, und mit GPS einen Vermessungspunkt suchen.

Bildergalerie

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben